Zum Inhalt springen

This website uses cookies

This website uses cookies to improve user experience. By using our website you consent to all cookies in accordance with our Cookie Policy.

Mehr erfahren

Ihre Optionen für die Behandlung neuroendokriner Tumoren

Visual representation showcasing current treatment options for Neuroendocrine Tumors (NET).

Erkunden Sie Ihre Optionen für die NET-Behandlung

Verschaffen Sie sich Klarheit über die verfügbaren Therapien, deren Wirkungen und potenziellen Nebenwirkungen, und lernen Sie das Team kennen, das Sie auf jedem Schritt Ihres Wegs begleiten wird.

[CTA button]: Erfahren Sie, wer Patient:innen mit NET während ihrer Behandlung betreut

 

Informieren Sie sich über Ihre Optionen, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können

Die Diagnose eines neuroendokrinen Tumors kann mehr Fragen als Antworten mit sich bringen. Wenn Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie zwischen den NET-Behandlungsarten wählen sollen, sind Sie nicht allein. Der Weg ist für jeden Menschen anders, und wenn Sie die ganze Bandbreite der Optionen für die Behandlung neuroendokriner Tumoren verstehen, haben Sie schon einen wichtigen Schritt getan,
um sich bestärkt und besser informiert zu fühlen.

Auf dieser Seite werden einige Optionen für die Behandlung neuroendokriner Tumoren vorgestellt, von Optionen für NET-Operationen über systemische und zielgerichtete Therapien bis hin zu laufenden Forschungsarbeiten. Wenn Sie mehr über potenzielle Behandlungen bei neuroendokrinen Tumoren, die jüngsten Fortschritte bei der Therapie neuroendokriner Tumoren oder die Nebenwirkungen verschiedener Behandlungen bei neuroendokrinen Tumoren erfahren möchten, finden Sie hier
wertvolle Einblicke, die Ihnen helfen, gut informiert den nächsten Schritt zu gehen.

Was finden Sie hier?

  • Überblick über NET-Therapieoptionen

  • Mögliche Nebenwirkungen – was, wie, warum?

  • Empfehlungen zur Auswahl einer Behandlung

  • Jüngste Fortschritte in der Therapie, insbesondere Informationen zu klinischen Studien

 

Verlässliche, aktuelle Empfehlungen auf der Grundlage der neuesten NET-Behandlungsstandards

Dieser Inhalt beruht auf den neuesten NET-Behandlungsleitlinien und auf aktuellen Informationen führender Organisationen für Medizin und neuroendokrine Tumoren. Hier finden Sie verlässliche Unterstützung für Ihren gesamten Behandlungsweg.

 

Für wen ist diese Seite gedacht?

Diese Seite richtet sich an:

  • Menschen, bei denen gerade erst ein NET diagnostiziert wurde und die ihre Behandlungsmöglichkeiten besser verstehen möchten

  • Menschen, die sich aktuell in Behandlung befinden und zusätzliche Therapien erkunden möchten

  • Angehörige und andere Vertrauenspersonen, die nahestehende Menschen auf ihrem Weg mit NET begleiten

 

Wie lässt sich eine Wahl zwischen den NET-Behandlungsarten treffen?

Die Behandlung von neuroendokrinen Krebserkrankungen kann die Anzahl und
Größe der Tumoren reduzieren und die Symptome lindern. Es stehen verschiedene
NET-Therapieoptionen zur Auswahl, und Ihr Arzt/Ihre Ärztin hilft Ihnen, den für Sie besten NET-Behandlungsansatz basierend auf Typ, Stadium und Ort des Tumors und auch auf Ihrer Krankengeschichte zu finden.

Manche Menschen vertragen die Krebsbehandlung gut, andere können Nebenwirkungen verspüren. Es ist wichtig, dass Sie wissen, was auf Sie zukommt und wann Sie sich an Ihr Behandlungsteam wenden sollen. Das Team kann Ihren Behandlungsplan anpassen, Medikamente empfehlen oder auch Änderungen der Lebensweise vorschlagen, um die Symptome zu lindern. Sie können auch unseren Ernährungsratgeber herunterladen, in dem Sie nützliche Tipps finden.

Im nachfolgenden Überblick finden Sie einige aktuelle NET-Behandlungen mit ihren möglichen Nebenwirkungen, und Sie erfahren, wie die Nebenwirkungen sich von Therapie zu Therapie unterscheiden können. Bitte denken Sie auch daran, dass nicht alle Nebenwirkungen bei jedem Menschen auftreten.

Optionen für NET-Operationen

Eine Operation ist oft der erste Schritt bei der Behandlung neuroendokriner Tumoren, besonders wenn die Tumoren im Frühstadium erkannt werden.1,2 Das Behandlungsziel hängt von Art, Ort und Größe des NET ab sowie davon, ob er bereits gestreut hat.

  • Die kurative Chirurgie soll den Tumor vollständig und mit einem Rand aus klarem, gesundem Gewebe entfernen. Der Krebs lässt sich dadurch potenziell heilen, und es ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich.

  • Die palliative Chirurgie wird durchgeführt, wenn der Tumor gestreut hat oder zu groß ist, um ihn ganz zu entfernen. Eine Operation zur Verkleinerung des Tumors kann die Symptome lindern, insbesondere wenn der Tumor auf Organe drückt oder übermäßig viele Hormone produziert. Dieser Ansatz wird oft mit anderen NET-Behandlungsarten kombiniert, um die Wirksamkeit zu erhöhen.

Allgemeine Nebenwirkungen einer operativen Therapie*

Ihre Genesung hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, von der Art und Komplexität des Eingriffs und von den möglichen Komplikationen ab. Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Operationsstelle, Blutungen oder Flüssigkeitsaustritt aus der Wunde, Schwellungen und Blutergüsse, Infektionen, Müdigkeit, Narbenbrüche und Funktionsstörungen. Ihr Behandlungsteam erklärt Ihnen, was auf Sie zukommt und wie Sie diese Symptome in den Griff bekommen können.

 

Somatostatin-Analog-Therapie

Ein wichtiger Teil der fortlaufenden Behandlung neuroendokriner Tumoren ist die Somatostatin-Analog(SSA)-Therapie. SSA sind Versionen des natürlich vorkommenden Somatostatins, eines Hormons, das im Gehirn und im Verdauungstrakt gebildet wird und die Ausschüttung verschiedener anderer Hormone und chemischer Stoffe aus den inneren Organen reguliert. SSA-Injektionen können die Überproduktion von Hormonen (wie Serotonin) verhindern, die Symptome wie Gesichtsrötung und Durchfall verursachen – typische Symptome bei bestimmten NET-Arten. Es gibt auch Hinweise darauf, dass SSA die Wachstumsrate einiger NET des Verdauungstrakts verlangsamen können.3

Allgemeine Nebenwirkungen von SSA*

Die Nebenwirkungen sind meist milde und treten nur vorübergehend auf, z. B. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Durchfall (selten), Schmerzen an der Injektionsstelle und Veränderungen der Herzfrequenz. Bei einigen Patient:innen kann sich auch der Blutzuckerspiegel verändern. Wenn Sie Diabetiker:in sind, müssen Sie Ihren Blutzuckerspiegel möglicherweise häufiger kontrollieren und Ihre Medikamente entsprechend anpassen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Sie bei der Dosisanpassung beraten.

In wenigen Fällen kann eine Langzeitbehandlung zu Gallensteinen führen, daher werden regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der Gallenblase empfohlen.

Chemotherapie

Eine Chemotherapie kann als Teil des Behandlungsansatzes für einige NET-Arten in Frage kommen und wird manchmal nach einer Operation für hochgradige NET empfohlen. (Hochgradige NET haben eine hohe Zellteilungsrate, die ein Hinweis auf schnelles Wachstum ist.) Die Chemotherapie soll das Wachstum der Krebszellen verlangsamen oder hemmen.

Die Chemotherapie wird in der Regel intravenös (i.v.) ambulant im Krankenhaus verabreicht, wobei keine Übernachtung im Krankenhaus erforderlich ist. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann jedoch auch Chemotherapeutika zur oralen Verabreichung (durch Schlucken) in Betracht ziehen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin sollte Ihnen die geeigneten Optionen für Ihre speziellen Bedürfnisse im Rahmen Ihrer Behandlung des neuroendokrinen Tumors empfehlen.

Allgemeine Nebenwirkungen einer Chemotherapie*

Es steht eine breite Auswahl an Chemotherapeutika zur Verfügung, die unterschiedliche Nebenwirkungen auslösen können, und jeder Mensch regiert anders auf diese Medikamente. Ihr Arzt/Ihre Ärztin sollte daher die potenziellen Nebenwirkungen der verschiedenen Optionen vorab mit Ihnen besprechen. Zu den möglichen Nebenwirkungen zählen Müdigkeit (die noch mehrere Monate nach Ende der Behandlung anhalten kann), Übelkeit, Haarausfall, erhöhtes Infektionsrisiko, Gewichtsverlust, Durchfall und Verstopfung, trockene Haut und Hautausschläge sowie Taubheit oder Kribbeln in Händen und Füßen.

Zielgerichtete molekulare Therapien

Zielgerichtete NET-Therapien werden ein immer wichtigerer Bestandteil der Behandlung, denn sie greifen Krebszellen an und verschonen gesunde Zellen. Sie haben jeweils unterschiedliche Wirkmechanismen und können beeinflussen, wie Krebszellen wachsen, sich teilen oder ausbreiten. So können Tyrosinkinase-Inhibitoren bei NET der Bauchspeicheldrüse eingesetzt werden, um einen als Angiogenese bezeichneten Prozess zu blockieren – einen Prozess, bei dem die Tumoren neue Blutgefäße bilden, um eine gute Blutzufuhr zur Unterstützung ihres Wachstums aufrechtzuerhalten.

Allgemeine Nebenwirkungen zielgerichteter molekularer Therapien*

Wie bei allen NET-Therapieoptionen können die Medikamente unterschiedliche Nebenwirkungen auslösen. Zu den möglichen allgemeinen Nebenwirkungen gehören Mundgeschwüre, Durchfall, Verstopfung, Müdigkeit, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust.

Nuklearmedizin

Radionuklidtherapie, auch als Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) für neuroendokrine Tumoren bezeichnet, ist ein wichtiger Teil des Behandlungsansatzes, wenn andere Behandlungsarten, wie z. B. Chirurgie oder Chemotherapie, nicht in Frage kommen oder nicht mehr wirksam sind. Diese Therapie wird intravenös verabreicht und zielt auf Tumoren mit vielen Somatostatin-Rezeptoren ab (die auf der Zelloberfläche der meisten NET erhöht sind). Wenn diese Therapie in Betracht gezogen wird, wird eine diagnostische Untersuchung durchgeführt, um zu bestätigen, dass die Tumoren positiv für Somatostatin-Rezeptoren sind. Die PRRT bindet an die Somatostatin-Rezeptoren auf den Tumorzellen und gibt eine gezielte Strahlung ab, die diese Rezeptoren schädigen oder zerstören soll.

.
Radionuklidtherapie für NET

Allgemeine Nebenwirkungen einer Radionuklidtherapie*

Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören: Schmerzen nach der Behandlung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, erhöhte Leberenzyme (z. B. Bilirubin), Müdigkeit, Haarausfall, erhöhtes Infektionsrisiko, Risiko eines Karzinoidsyndroms und geringfügige Veränderungen der Blutproduktion. Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, sollten Sie sich an Ihre:n behandelnde:n Ärzt:in wenden, damit sie behandelt werden können.

Zu den weniger häufigen Nebenwirkungen gehören Knochenmarks- oder Nierentoxizität. Zum Schutz Ihrer Nieren erhalten Sie möglicherweise eine Infusion mit Aminosäuren.4

.
.
.
Theranostics and how they work

Therapien, die auf die Leber abzielen

Wenn der Tumor in die Leber gestreut hat, werden im Rahmen Ihrer NET-Behandlung möglicherweise verschiedene Arten interventioneller radiologischer Verfahren empfohlen. Diese minimalinvasiven Verfahren werden von Radiolog:innen unter örtlicher Betäubung und Sedierung durchgeführt.

  • Eine gängige Option ist die hepatische arterielle Embolisation (HAE). Mithilfe von Röntgenbildern führt der/die Radiolog:in einen Katheter in das Hauptblutgefäß der Leber (in die Leberarterie) und in die Arterie, die die NET in der Leber mit Blut versorgt. Dann werden winzige Partikel, sogenannte Mikrosphären, injiziert, die die Blutzufuhr zu den Tumoren blockieren, sodass diese nicht mehr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden, die sie zum Wachsen benötigen. Das kann dazu führen, dass sie schrumpfen oder sogar verschwinden.

    Allgemeine Nebenwirkungen einer HAE*

    Als potenzielle Nebenwirkungen können Unbehagen oder Schmerzen in der rechten Bauchseite und rechten Schulter, Blutergüsse oder Blutungen an der Behandlungsstelle, Fieber (vor und nach dem Verfahren können Antibiotika verabreicht werden, um dieses Risiko zu verringern), grippeähnliche Symptome, Übelkeit und Erbrechen auftreten. Sehr selten kann es zu Leber- oder Nierenkomplikationen kommen, daher werden regelmäßige Blutuntersuchungen im Rahmen der fortlaufenden Behandlung Ihres neuroendokrinen Tumors durchgeführt.

  • Die Radiofrequenzablation (RFA) ist eine minimalinvasive Option für die NET-Behandlung, wenn Tumoren auf die Leber beschränkt sind. Unter Ultraschall- oder CT-Führung wird eine Nadel durch die Bauchdecke in den Lebertumor eingeführt,
    wo ein elektrischer Strom (Radiofrequenzenergie) abgegeben wird, der hohe Temperaturen erzeugt, die die Krebszellen zerstören.

    Allgemeine Nebenwirkungen einer RFA*

    Als potenzielle Nebenwirkungen können Unbehagen oder Schmerzen an der Behandlungsstelle, Blutergüsse oder Blutungen an der Behandlungsstelle, Blutgerinnsel in den Gefäßen nahe der Behandlungsstelle, Fieber (vor und nach dem Verfahren können Antibiotika verabreicht werden, um das Infektionsrisiko zu verringern), grippeähnliche Symptome, Abszesse oder Entzündungen des umliegenden Gewebes auftreten (z. B. Pankreatitis bei RFA an einem NET der Bauchspeicheldrüse). Ihr Arzt/Ihre Ärztin sollte Sie vor jedem Verfahren auf mögliche Nebenwirkungen hinweisen.

Erfahren Sie gleich heute mehr über Ihre Optionen

Übernehmen Sie eine aktive Rolle in Ihrer Behandlung – erkunden Sie Ihre NET-Therapieoptionen, und lernen Sie das engagierte Behandlungsteam kennen, das Sie auf Ihrem gesamten Weg der Behandlung Ihres neuroendokrinen Tumors begleiten wird.

Bitte beachten Sie, dass die Liste der Nebenwirkungen unter Umständen nicht alle Nebenwirkungen umfasst, die mit einer bestimmten Behandlungsart einhergehen.

Über myNETjourney.com

myNETjourney.com bietet umfassende Ressourcen für Menschen, die von neuroendokrinen Tumoren betroffen sind. Wir möchten Patient:innen, deren Angehörige und andere Vertrauenspersonen mit genauen Informationen informieren, unterstützen und bestärken und sie auf ihrem Weg begleiten.

Aktive Überwachung (wachsames Abwarten) Klinische Leitlinien
You’re now leaving the website myNETjourney.com
This link is provided for information purposes only. Please be aware that, if you click on it, you will leave myNETjourney.com website. The link will take you to a website owned and operated by an independent party over which ITM Oncologics GmbH has no control or influence (“third-party website”).
ITM Oncologics GmbH makes no representation that information on the third-party website is appropriate or available for use or access in locations outside the country for which the third-party website is intended. Therefore, ITM Oncologics GmbH declines any responsibility for third-party information. ITM Oncologics GmbH makes no representation regarding the data usage policies of the third party website and declines any responsibility for the use of personal data by the operator of the third-party website. Please ensure that you belong to the intended audience of the content provided on third-party website and that your access to it complies with the applicable laws and regulations.
 
Do you really want to leave the myNETjourney.com website?
Willkommen bei myNETjourney.com
Um Ihnen bedarfsgerechte Informationen zukommen zu lassen, bitten wir Sie, eine der folgenden Optionen auszuwählen.